Musterbestände zum Waldumbau
Musterbestände rund um das Thema Waldverjüngung
© AELF Holzkirchen
Zielgerichtet verjüngen bietet viele Vorteile. Daher ist sie ein wichtiges Ziel waldbaulicher Maßnahmen. Welche Maßnahmen für eine zielgerichtete Verjüngung notwendig sind, hängt vom Bestand ab.
Die Verjüngung älterer Wälder bietet die Möglichkeit, in der Folgegeneration besser an das Klima angepasste Bestände zu etablieren. Wir beraten hier in Richtung einer naturnahen Waldwirtschaft, bei welcher die Entnahme der Altbäume einzeln bis gruppenweise geschieht und keine Kahlschläge erfolgen.
Allgemeine Hinweise für Ihren Besuch
Das Betreten der Musterwaldbestände erfolgt auf eigene Gefahr.
Es erfolgen keine Sicherungsmaßnahmen gegenüber typischen Waldgefahren, die sich aus der Natur oder der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ergeben.
Vermeiden Sie es, die Bestände während und nach Stürmen oder anderen markanten Wetterlagen zu betreten, da dann eine große Gefahr durch herabfallende Äste oder Baumteile besteht.
Bitte achten Sie auch auf festes Schuhwerk, da es sich um unwegsames Gelände handeln kann und hinterlassen Sie den Wald so, wie Sie sich auch Ihren eigenen Wald wünschen (Müll bitte mitnehmen).